Ausstellung – „Räume, Kulissen aufgehobener Zeit“ sowie „Projekt Fotostory“

Ausstellung – Räume, Kulissen aufgehobener Zeit

Fotografien von Sascha Kletzsch

Ausstellung – Projekt Fotostory

Fotogeschichten von Schülerinnen und Schülern

Ausstellungsort:

Europäisches Fotozentrum für junge Fotografie

Saarlandstraße 2-4

68519 Viernheim

Ausstellungseröffnung:

Freitag, 13. September 2013, 19.00 Uhr – Eintritt frei

Eröffnung:

Rainer Greulich, Schulleiter

Tanja Eickmeier, Leiterin Fotozentrum

Einführung:

Giselher Buhl

Musikalische Umrahmung:

Städtische Musikschule Viernheim

Ausstellungsdauer:

13.September bis 30. November 2013

Öffnungszeiten:

Täglich außer samstags von 9.00 bis 16.00 Uhr

Beschreibung:

Räume, Kulissen aufgehobener Zeit

 Die Ausstellung des Fotografen Sascha Kletzsch „Räume, Kulissen aufgehobener Zeit“ beeindruckt in ihrer außergewöhnlichen Aura.

Gemälden gleich formen sich Wände, Räume und Orte aus ferner Tiefe.  Unbekannt werden die gezeigten Orte bleiben, sie sind der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Sie werden so nie mehr zu sehen sein. Nur die in  Viernheim gezeigten Fotografien sind bleibende Zeugnisse des längst Veränderten.  Der Architekturfotograf Sascha Kletzsch dokumentierte mit seinen Bildern die Sanierung und Revitalisierung eines Kraftwerkes, die Sanierung und den Umbau eines historischen denkmalgeschützten Gebäudes in der Münchener Altstadt. Der Fotograf Sascha Kletzsch schuf aus dem Innenreich der Gebäude, weit über das Dokumentarische hinaus, Kunstwerke aus einer fremden Welt. Gewesenes und Gegenwärtiges heben sich auf.  Es sind stille Kulissen aufgehobener Zeit.

www.sascha-kletzsch.de

 

Das Projekt Fotostory

Da es schon immer Tradition des Fotozentrums war, fotografische Projekte von Schülerinnen und Schülern zu zeigen, werden im Rahmen der Ausstellung im Unterricht entstandene Fotostorys gezeigt werden. Unter der Leitung von Caroline Rahm und Michael Wilbert setzten Schülerinnen und Schülern der 7., 8. und 9. Klassen Schreibprojekte in Fotogeschichten um. Texte und Bilder formten sich zu Fotostorys aus ihrer persönlichen Erlebniswelt.

Ausschnitt Fotostory

Ausschnitt Fotostory

Advertisements

Über fotozentrum

About myself
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.