Spiel der Füße

Spiel der Füße

Füße erfahren in der Gegenwart nur geringe bildliche Aufmerksamkeit. Sie scheinen aus dem alltäglichen Blick geraten zu sein. Nur in den Bereichen der Schuhmode und ihrer Werbung finden sich zu ihre Klischee beladenen Profile.
Diese transportieren fast durchgängig weibliche Symboliken.
Hatten sich von der Antike bis zum Barock Kunst und Religion immer wieder mit den Füßen auseinandergesetzt, so reduzierte sich die Darstellung des Fußes immer mehr auf seine erotische, sportliche und medizinische Dimension. Dennoch erfahren die Füße in der Gegenwart eine indirekte Renaissance. Füße sind Symbole der Fortbewegung in Raum und Zeit. Über die Füße kann der moderne Mensch eigene Erlebnis- und Wahrnehmungsprozesse in Bewegung setzen, sich selbst erfahren, wie die vielfältigen heutigen Freizeitsportarten zeigen. Füße vermitteln dem, den sie tragen, das Gefühl, Herr der eigenen Erfahrung zu sein. Über sie kann er zu einer Revitalisierung der Sinne kommen. Die Füße ermöglichen eine Gegenbewegung zur dominanten Welt fremd vermittelter Sekundärerlebnisse, wie sie sich in den Medien manifestieren. Füße werden zu Symbolen der Primärerfahrung, die ohne Sprache und ohne kommunikatives Verstehen auskommt.
Die ausgestellten Fotografien der jungen Bildautoren sind als bildliches Spiel mit der Symbolkraft von Füßen zu verstehen.
Es ist ein vielfältiges, variationsreiches, humorvolles und ernstes Spiel, das sich in den Fotografien wieder findet. Bildlich unbefangen gestalten sie eigenwillige Kompositionen. Dabei vermischen sie Gesehenes und Ungesehenes, schaffen Neues.
Bemerkenswert ist, dass die Füße von Frauen und Männern unterschiedlich gesehen werden. Männer verweisen in ihren Bildern eher auf die sportliche Dimension, während Frauen sich eher mit der Weiblichkeit auseinandersetzen.
Der Reiz der Fotoarbeiten liegt in der bildlichen Überraschung des Spiels der Füße.

Advertisements

Über fotozentrum

About myself
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.